Podcast - Narzissmus und toxische Beziehungen. Neue Folge online.

Podcast#124 – Das Gegengift toxischer Beziehungen! In wenigen Schritten zu mehr Selbstliebe

6. Januar 2023

Ich wünsche dir ein kraftvolles und heilendes Jahr 2023 und ich beginne deshalb mit einem Thema, das dich deiner Wahrheit näherbringt.

Selbstliebe, wie geht das?

Wenn ich mich an meine toxischen Beziehungen erinnere, war ich alles andere als gut und liebevoll zu mir. Selbstliebe war für mich ein Fremdwort und Buch mit sieben Siegeln. Vielmehr habe ich mir die Liebe in meinen Partnern gesucht und konnte mir das, was ich mir von einem Partner wünschte, nicht selbst geben. Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, all das, kannte ich einfach nicht. In meinem Elternhaus war dieses schon verpönt und in meinen Liebesbeziehungen ebenfalls. Hier ging es zu, wie auf einem Schlachtfeld und heute weiß ich, dass es die Dynamik der toxischen Beziehungen war und mich noch weiter von meiner Selbstliebe entfernte.

Die Selbstliebe ist ein wichtiger Teil des emotionalen Wohlbefindens und kann helfen, Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zu sich selbst aufzubauen. In meiner heutigen Podcastfolge möchte ich mit dir besprechen, wie du in wenigen Schritten deiner Selbstliebe näherkommst.

Selbstliebe, wie geht das?

Bin ich liebenswürdig?

Ich weiß nicht, wie es dir geht mit diesem Thema. Mich hat das nach meinen toxischen Beziehungen enorm unter Druck gesetzt. „Du musst dich erst selbst lieben, bevor du andere lieben kannst.“ Ich habe daraus entnommen, dass ich so, wie ich bin, nicht liebenswert bin und ganz viel an mir arbeiten muss, um überhaupt einer Partnerschaft würdig zu sein. Das ist natürlich Unsinn, du bist immer einer Partnerschaft würdig. Doch, wenn du tief in dir der Überzeugung bist, dass du um Liebe kämpfen musst und es einfach nicht verdient hast, gut und respektvoll behandelt zu werden, dann wird das leider zu deiner Realität, denn deine Überzeugungen wirken magnetisch auf andere Menschen. Wir ziehen diese auf unbewusste Weise an. Ich möchte gleich anmerken, dass du nicht selbst schuld bist.

Nur dadurch, dass diese Überzeugungen so stark auf andere wirken, kann dich nun auch nicht mehr irgendeine Strategie schützen, wieder in einer toxischen Beziehung zu landen. Es ist so wichtig, sich mit dem Thema Selbstliebe und seinem Selbstwert auseinander zu setzen.

Selbstliebe ist das Gegengift für toxische Beziehungen

Selbstliebe ist definitiv das Gegengift für toxische Beziehungen.
Meine Intention hinter dieser Podcastfolge ist folgende, dass wir Frauen damit aufhören, so hart zu uns zu sein und uns jede Liebenswürdigkeit absprechen, nur, weil irgendein Mann uns nicht wertschätzt und respektvoll mit uns umgeht.

Ich bespreche heute unter anderem mit dir:

  • Was Selbstakzeptanz mit Selbstliebe zu tun hat
  • Warum Achtsamkeit so wichtig ist. Wie sprichst du mit dir selbst?
  • Warum du nicht alles alleine schaffen musst
  • Und noch vieles mehr….

Wenn du Schwierigkeiten hast Selbstliebe zu entwickeln, könnte es hilfreich sein sich an einen professionellen Therapeuten oder Coach und Berater zu wenden, der dir dabei helfen kann, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und dir geeignete Tipps und Tools anbieten kann, um eine liebevollere Beziehung zu dir selbst aufzubauen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Selbstliebe ein Prozess ist und dass es Zeit braucht, um sie zu entwickeln. Sei bitte geduldig mit dir selbst.

Hier kannst du dir diese Podcastfolge anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Für Heldinnen

Du möchtest eine Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Narzissten loszulassen? Ich habe für dich einen Onlinekurs, die Heldinnenreise. Diese wunderschöne Reise gibt dir alle Tools mit an die Hand, um dir dein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Hilfe, um toxische Beziehungen zu verarbeiten und dir zu einem starken ICH zu verhelfen, erhältst du bei mir.

Ich freue mich auf dich.
Von Herz zu Herz, deine Martina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert