Podcast - Narzissmus und toxische Beziehungen. Neue Folge online.

Podcast#127 – Nach der Trennung stellt der Narzisst Anforderungen

27. Januar 2023

Wenn du gerade eine Trennung von einem Narzissten erlebst, durchläufst du unterschiedliche Phasen, mit unterschiedlichen Emotionen. Es fühlt sich so an, als würde der Schmerz niemals vergehen. Plötzlich und aus heiterem Himmel, kommt dann wieder dein Ex Narzisst bei dir an. Er wünscht sich doch noch mal ein Gespräch mit dir und möchte die Dinge klären. Manches Mal flattern auch Seiten lange Liebesbriefe im Briefkasten, die eher einer Schmierenkomödie gleichen. Das es sich hier um eine Manipulationstechnik von Hoovering handelt, wird in diesem Moment nicht erkannt.

Ich selbst habe schon von unterschiedlichen Narzissten solche Liebesbriefe erhalten. Im ersten Satz stand dann noch, wie sehr er die Trennung zwischen uns bedauert und was darauf folgte war der pure Wahnsinn! Der Brief glich eher einen Katalog an Anforderungen, die ich zu erfüllen habe, wenn diese Partnerschaft ein Comeback feiern sollte. Von echten Liebesbekundungen, Selbstreflektion und Verantwortungsübernahme, waren diese Zeilen meilenweit entfernt. Es war quasi so zu verstehen, dass ich mich erst einmal beweisen muss, dass ich beziehungstauglich bin.

Nach der Trennung stellt der Narzisst Anforderungen

Hoovering oder echte Liebe?

Hoovering heißt auf Deutsch so viel wie „staubsaugen“ und steht vor allem im Zusammenhang mit narzisstischem Missbrauch. Diese besondere Form der Manipulation tritt erst auf, wenn die Beziehung beendet wurde. Der narzisstische Partner will damit verhindern, dass die Ex Partnerin die Beziehung nun in voller Gänze verarbeitet und sich für immer löst. Es wird dir das Blaue vom Himmel erzählt, nur um dich wieder zurückzuholen. Mit echter Liebe hat das sehr wenig zu tun, denn hier appelliert der Narzisst vielmehr an deinem Schuldgefühl.

In der Regel ist es so, dass du dich nach solch einer Trennung schuldig fühlst und dich sehr große Selbstzweifel plagen. Der Narzisst weiß das und setzt genau dort an. Wenn du nun also Liebesbriefe von deinem Ex Partner erhältst, dann lies dir diese einmal ganz genau durch. Wird dir die alleinige Verantwortung eurer Ex Beziehung übertragen? Steht dort drin, was du alles falsch gemacht hast und du nun daran arbeiten musst, damit diese Beziehung weiterhin funktionieren kann? Es gab mal eine Masterclass Teilnehmerin, die genau solch einen Brief erhalten hat. 20 Seiten lang war dieser Brief und er glich eher einen Anforderungskatalog, den sie erfüllen muss. Hier ist deutlich zu erkennen, dass dieses nichts mit echter Liebe zu tun hat, sondern eher mit Manipulation.

Echte Liebe und Reue sieht anders aus. Da übernehmen beide für das Scheitern der Beziehung die Verantwortung. Sollte es noch mal einen Neustart geben, so wird dieses offen und ehrlich miteinander kommuniziert und vor allem Lösungsansätze präsentiert. Das kann in Form einer Paartherapie sein, die wirklich ernsthaft durchgeführt wird und nicht einfach nur in den Raum geworfen wird, um kurz für Illusionen zu sorgen. Vor allem stimmen hier die Taten mit den Worten überein und nicht so wie in der Manipulation von Hoovering, wo nichts miteinander übereinstimmt.

Du musst nichts beweisen!

Du musst nichts beweisen

Bitte verstehe, dass immer zwei Personen am Gelingen einer Partnerschaft beteiligt sind. Niemals nur einer alleine. Auch wenn der Narzisst dir nun einen Anforderungskatalog auferlegt, lehne diesen konsequent ab. Es ist absoluter Blödsinn, dass du dich in irgendeiner Form beweisen musst. In der Liebe musst du dich nicht beweisen, sondern wirst so angenommen, wie du bist.

Ich bespreche heute unter anderem mit dir:

  • Die Hauptursache, warum der Narzisst immer wieder andocken kann
  • Was gilt es zu beachten, wenn ein Narzisst plötzlich wieder da ist
  • Musst du wirklich wieder etwas gut machen?
  • Und noch vieles mehr….

Wenn du Schwierigkeiten hast innere Stärke aufzubauen, könnte es hilfreich sein sich an einen professionellen Therapeuten oder Coach und Berater zu wenden, der dir dabei helfen kann, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und dir geeignete Tipps und Tools anbieten kann, um eine liebevollere Beziehung zu dir selbst aufzubauen.

Es ist mir noch mal wichtig zu erwähnen, dass eine toxische Beziehung mit einem Narzissten nicht in eine gesunde Beziehung wandeln lässt, so wie du sie dir wünschst. Unmöglich, denn dazu müsste der narzisstische Partner ebenfalls die Verantwortung für das Gelingen der Partnerschaft übernehmen. Das wird er in der Regel nicht tun.

Hier kannst du dir diese Podcastfolge anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Für Heldinnen

Du möchtest eine Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Narzissten loszulassen? Ich habe für dich einen Onlinekurs, die Heldinnenreise. Diese wunderschöne Reise gibt dir alle Tools mit an die Hand, um dir dein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Hilfe, um toxische Beziehungen zu verarbeiten und dir zu einem starken ICH zu verhelfen, erhältst du bei mir.

Ich freue mich auf dich.
Von Herz zu Herz, deine Martina