Podcast - Narzissmus und toxische Beziehungen. Neue Folge online.

Podcast#132 – Kommunikation mit einem Narzissten

3. März 2023

​Durch die Kommunikation und einem Gespräch, lernt man sein Gegenüber kennen. Man erfährt Unbekanntes, tauscht sich über Gemeinsamkeiten aus und so manches Mal fühlt man sich tief inspiriert durch die gesprochenen Worte. Wir nehmen Informationen auf und die Meinung des Gegenübers. Dadurch kann sich ein sehr inspirierender und spannender Dialog ergeben.

Zusätzlich kann durch das Verständnis der Kommunikation, eine sichere Basis eines funktionierenden Gespräches stattfinden. Mit einem Narzissten ist dieses kaum möglich. Der offensichtliche Narzisst wird die Kommunikation zu seiner Bühne machen und die Scheinwerfer auf sich richten. Licht aus, Spott an! Ein Monolog erfolgt.

Narzissten sprechen mit niemandem

Narzissten sprechen mit niemandem

Ich kann mich noch sehr gut an ein Date erinnern, das ich vor vielen Jahren hatte. Dieser Mann trat sehr selbstsicher auf und führte mich in ein wunderschönes Restaurant aus. Wir gingen in den verbalen Austausch und es stellte sich sehr schnell heraus, dass er nicht wirklich an mir und meiner Person interessiert war. Ich nahm dieses damals zwar wahr, dennoch verstellte ich mich und tat auf sehr interessiert. Was dann folgte war ein Monolog über sich selbst und seine grandiosen Erfolge aus seinem Leben.

In mir breiteten sich keine Glücksgefühle aus und irgendwie fehlte mir verbale Nähe. Es ging den Abend nur um ihn und um nichts anderes. Ich stellte mir die Frage, ob es an mir lag, dass wir einfach nicht miteinander kommuniziert haben. Er redete ununterbrochen auf mich ein und egal, ob ich mit einbringen wollte, er lenkte das Gespräch so um, dass es wieder nur um ihn ging. Sehr ermüdend. Ich hatte das Gefühl, dass ich quasi die Stichwortgeberin für einen erneuten Monolog war. Dass ich an einem Narzissten geraten bin, erlebte ich in den darauffolgenden Jahren, nachdem wir zusammengekommen sind.

Tipps zur Kommunikation mit Narzissten

Die Kommunikation mit einem Narzissten kann sehr herausfordernd sein, da Narzissten oft dazu neigen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche über die der anderen zu stellen. Hier sind einige Tipps, die du in der Kommunikation mit einem Narzissten beachten kannst:

  • Bleibe ruhig und sachlich: Narzissten können leicht aus der Fassung geraten, wenn sie sich herausgefordert fühlen. Versuche daher, in deiner Kommunikation ruhig und sachlich zu bleiben und dich auf Fakten und Lösungen zu konzentrieren, anstatt auf Emotionen.

  • Setze klare Grenzen: Narzissten haben Schwierigkeiten die Grenzen anderer zu respektieren. Wenn du klare Grenzen setzt und diese deutlich kommunizierst, können sie dazu beitragen Missverständnis und Konflikte zu vermeiden.
  • Vermeide Konfrontationen: Konfrontationen können Narzissten dazu bringen sich angegriffen zu fühlen und defensiv zu reagieren. Versuche Konflikte zu vermeiden, indem du auf Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele setzt.
  • Sei dir darüber bewusst, dass du das Verhalten des Narzissten nicht ändern kannst: Letztendlich kannst du das Verhalten des Narzissten nicht ändern. Sprich trotz alledem deine Wünsche und Bedürfnisse offen an. Konzentriere dich im weiteren Verlauf darauf, wie du selbst am besten mit der Situation umgehen kannst, denn das ist etwas, was du beeinflussen kannst.
  • Bei Schuldumkehr den Ball zurückspielen: Narzissten haben oft Schwierigkeiten Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und geben anderen die Schuld für Probleme, die in der Beziehung oder im Leben auftreten. Dieses Verhalten wird als Schuldumkehr bezeichnet. Narzissten neigen dazu, ihre eigene Bedeutung und Selbstwahrnehmung über alles andere zu stellen. Sie haben Schwierigkeiten damit ihre Fehler oder Schwächen zuzugeben, da dies ihr Bild von sich selbst beeinträchtigen würde.

    Stattdessen suchen Sie nach externen Faktoren, um ihre Handlungen zu rechtfertigen und dafür verantwortlich zu machen. In dem Fall bist du das. Narzissten können auch versuchen, dich zu manipulieren, um ihre Schuld zu übernehmen oder dich sogar für ihre Probleme zu entschuldigen. Sie können auch versuchen dich in eine defensive Position zu drängen, indem sie die Schuld für alles, was schief geht, auf dich zu schieben. Lass dieses bitte nicht zu und erinnere dein gegenüber an seine eigene Verantwortung für seine Verhaltensweisen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schuldumkehr ein schwerwiegender Missbrauch ist, der dazu führen kann, dass du dich als Opfer wertlos und entmachtet fühlst. Nimm dieses bitte nicht auf die leichte Schulter.

In der heutigen Podcastfolge bespreche ich mit dir unter anderem:

  • Warum es so wichtig ist, sich auf die Kommunikation mit einem Narzissten gut vorzubereiten

  • Schuldumkehr und Opferitis als Druckmittel in der Kommunikation
  • Es geht in Gesprächen mit einem Narzissten nicht um dich, sondern um die Bühne und Bewunderung des Narzissten
Narzissten übernehmen die Kontrolle

Narzissten übernehmen die Kontrolle

Gespräche mit einem Narzissten haben rein gar nichts mit echter Kommunikation zu tun. Sie umgehen in einem Gespräch stets den Kern einer Aussage. Sie versuchen durch elendig lange Ausschweifungen dich so zu verwirren, dass du am Ende nicht mehr weißt, warum es ursprünglich ging. Es kann auch passieren, dass eine narzisstische Person abrupt das Thema wechselt oder einfach den Raum verlässt. Zusätzlich kann es passieren, dass ein Narzisst den anderen, in dem Fall du, abgewertet wirst, um sich selbst zu erhöhen.

Auch Silent Treatment wird von Narzissten oftmals als Manipulationstechnik eingesetzt. Auch das Schweigen ist eine Art von Kommunikation und er erhofft sich damit, dass du in irgendeiner Form reagierst und ihn anflehst, wieder mit ihm zu sprechen. So schwer es auch ist, versuche einmal die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist, frei nach dem Motto: „Es gibt nichts zu sagen, dann soll es so sein!“ Er wird innerlich kochen, doch du machst dich endlich nicht mehr klein. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Hier kannst du dir diese Podcastfolge anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

Hilfe, um toxische Beziehungen zu verarbeiten und dir zu einem starken ICH zu verhelfen, erhältst du bei mir.

Ich freue mich auf dich.
Von Herz zu Herz, deine Martina

Für Heldinnen

Du möchtest eine Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Narzissten loszulassen? Ich habe für dich einen Onlinekurs, die Heldinnenreise. Diese wunderschöne Reise gibt dir alle Tools mit an die Hand, um dir dein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.