Was sind Red Flags?

Red Flags sind Warnhinweise, auf die wir unbedingt beim Dating achten sollten. Wir übersehen oder überhören diese gerne, weil der Wunsch wieder in einer Beziehung sein zu wollen, überdimensional groß ist. „Ach, den biege ich mir schon zurecht!“

Ja, das habe ich mir auch so manches Mal gedacht. Die bittere Pille, die ich dann schlucken durfte, waren toxische Beziehungen. Man könnte jetzt sagen, dass ich selbst Schuld hatte, doch würde mich das weiterbringen? Nein!

Es geht vielmehr darum, aus der Vergangenheit zu lernen, damit wir zukünftig bessere Erlebnisse verbuchen dürfen. Das, was war ist vorbei. Als ich damals meinen narzisstischen Partnern begegnete, umgab mich ein Meer von Red Flags.

Wenn du diese frühzeitig erkennst, kannst du dich vor bevorstehenden Herzschmerz schützen. Denn gerade zu Beginn eines Datingprozesses, erhalten wir sehr viele nützliche Informationen von unserem Gegenüber. Diese Warnhinweise verhelfen dir dazu, dich frühzeitig von Menschen abzuwenden, die dir nicht guttun.

Red Flags beim Dating erkennen

Wenn ich so auf all meine Beziehungen zurückschaue und dazu gehören auch all die lockeren Geschichten, hatten sie eins gemeinsam. Red Flags im Überfluss. Ich begegnete einem Mann, der auf dem ersten Blick sehr intelligent und respektvoll wirkte. Ja, das war der erste Eindruck, der nur von kurzer Dauer war. Schon nach dem zweiten oder dritten Date, zeigte sich eine Seite, die mich regelrecht abtörnte. Wir verabredeten uns zu einem Abendessen. Ich richtete mich hübsch her und mein Date kam über eine halbe Stunde zu spät, zum verabredeten Treffpunkt. Natürlich sprach ich dieses an, doch erkannte ich die Red Flag nicht.

Er entschuldigte sich bei mir und versprach, dass es ein einmaliges Ereignis war. Ich wollte mich nicht kleinlich präsentieren und nahm seine Entschuldigung an. Doch auch die weiteren Dates, zeichneten sich durch Verspätungen seinerseits aus. Dieses Verhalten ist eine eindeutige Red Flag.

Ich wollte zum damaligen Zeitpunkt unbedingt in einer Beziehung sein und ging über diese Warnhinweise hinweg. Das Ende dieser Geschichte war, dass wir eine hochtoxische Beziehung  führten, in der ich tagtäglich auf ihn warten durfte.

Er war ein Mann, der es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nahm und sah darin auch nicht die Notwendigkeit, denn er wäre so grandios, dass jede Person gerne auf ihn warten würde. Was für eine befremdliche Realität. Doch narzisstische Personen, gehen tatsächlich davon aus, dass ihnen die Bühne des Lebens gehört.

Wenn für dich Pünktlichkeit ein wichtiger Wert ist, achte beim Dating darauf, dass dieser Wert von deinem Gegenüber eingehalten wird. Natürlich gibt es Umstände, die wir manchmal nicht beeinflussen können. Da dürfen wir unseren Griff etwas lockern. Doch zu einem Date, über eine halbe Stunde zu spät zu kommen, ohne ersichtlichen Grund, ist eindeutig eine Red Flag!

Achte auf dein Bauchgefühl und Körperhaltung

Egal, wo wir hinhören, welche Beiträge wir lesen, es kommt immer wieder auf dasselbe hinaus: Achte auf dein Bauchgefühl. Auch ich möchte dir dieses mitgeben. Ich gehe noch weiter und sage, dass du ebenfalls auf deine Körperhaltung achten darfst. Auch sie sagt sehr viel darüber aus, wie wohl du dich in Kontakt mit einem anderen Menschen fühlst.

Ich hatte mal ein Date, was sich am Anfang recht gut anfühlte. Wir unterhielten uns angeregt. Doch mit der Zeit spürte ich ein zunehmendes Unwohlsein. Auch meine Körperhaltung veränderte sich. Von einer aufrechten und entspannten Haltung ging es über auf eine eher geduckte Haltung.

Immer wieder justierte ich diese, doch auch mein Bauchgefühl, meine Intuition meldete sich. Mein Date spürte meine Veränderung und fragte mich, was los sei. Ich antwortete ihm ehrlich, dass ich mich in seiner Anwesenheit unwohl fühle, da mir sein durchdringender Blick nicht gefällt. Es war dieser Blick, den ich von meinen ehemaligen narzisstischen Partnern kannte.

Im weiteren Verlauf rückte er mir eindeutig zu weit auf die Pelle, was ebenfalls Unwohlsein in mir auslöste. Er redete ununterbrochen von seinem Leben und schenkte mir nicht wirklich großes Interesse.
Er nutzte die Bühne für sich, doch Applaus erhielt er nicht von mir. Auch die Art und Weise, wie er mit der Servicekraft umging, widerstrebte meinem Innersten. Als Krönung gab er sehr sexistische Kommentare gegenüber Frauen von sich, was das endgültige Aus für unseren Kennenlernprozess bedeutete. Es waren mir eindeutig zu viele Red Flags!

Mein Bauchgefühl, das sich sehr schnell zu Wort meldete. Dieser stechende, durchdringende Blick.
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass er mich mit Komplimenten überhäufte. Dann noch das respektlose Verhalten gegenüber der Servicekraft und die abfälligen Kommentare, die er von Frauen hatte, reichten für mich aus, um dieses Date zu verlassen.

In der Vergangenheit bin ich über all diese Warnzeichen hinweggegangen. Doch dieses wurde mir zum Verhängnis, sobald ich dann in einer Beziehung mit diesen Personen war. Unser Bauchgefühl und unsere Körperhaltung geben uns sehr viel Aufschluss darüber, mit welchen Menschen wir gerade in Kontakt stehen. Natürlich könnte man nun sagen, dass da einfach nur etwas Altes angetriggert wird, was nach Heilung sucht.

Ich habe sehr viele Männer gedatet in den letzten zwanzig Jahren. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass sich in all meinen toxischen Beziehungen anfänglich mein Bauchgefühl gemeldet hat. Auch bei den verdeckten Narzissten. Unser Bauchgefühl kennt die Wahrheit und wir dürfen lernen darauf zu hören.

Red Flags über die du nicht hinweggehen solltest

Worauf musst du achten?

1. Dein Date spricht abwertend über die Ex

Höre einem Menschen genau zu, wie er über andere spricht. Vielleicht denkst du dir nun, dass du auch des Öfteren sehr negativ über deinen Ex sprichst. Ich glaube, dass das wir alle, mal hier und dort machen.
Doch, wenn ein Mann, den du gerade erst kennenlernst, sehr viel und sehr negativ und abwertend über seine Ex spricht, ist das kein gutes Zeichen und eine eindeutige Red Flag.

Narzisstische Personen sprechen in der Regel sehr abwertend über ihre Ex Partnerinnen. „Sie ist psychisch total gestört!“ „Sie hat mir das Leben zur Hölle gemacht, indem sie mich kontrollierte und abwertete!“

Wenn du solche Sätze hörst, darfst du wirklich hellhörig werden. Du kannst davon ausgehen, sobald er mit dir fertig ist, dasselbe über dich sagen wird. Dann wird seine neueste Eroberung dieses über dich hören.
Ein Mensch, der mit der Vergangenheit weitestgehend im Reinen ist und die Verantwortung für seinen Anteil übernimmt, wird dieses in der Regel erwähnen und Farbe bekennen. Tendenziell eher narzisstische Personen, übertragen die Verantwortung alleine an den Ex Partner. Darum höre genau zu.

2. Dauermonologe führen

Da sitzt dir nun der Mann deiner Träume gegenüber, doch so wirkliches Interesse scheint er dir gegenüber nicht zu haben. Seit einer gefühlten Ewigkeit spricht er nur über sich. Diese einseitigen Gespräche sind eine eindeutige Red Flag!

Man könnte jetzt auch sagen, dass er nur aufgeregt ist und deshalb so viel redet. Merkst du, dass wir uns jegliches Fehlverhalten logisch erklären wollen? Wenn dein Date nur von sich spricht und keine Fragen stellt, zeigt das auf, dass diese Person eher auf sich selbst bedacht ist. Ein gutes Date funktioniert in der Regel so, dass sich ein Dialog ergibt, in dem Informationen über euch ausgetauscht werden. So habt ihr die Chance euch wirklich kennenzulernen. Deine Lebenszeit ist so unendlich wertvoll. Verschwende diese nicht an Personen, die dir gegenüber kein echtes Interesse zeigen.

3. Er behandelt andere Menschen respektlos

Weiter oben im Text habe ich von der Servicekraft berichtet, die mein Date mehr als respektlos behandelt hat. Er rief quer durchs Restaurant: „Hallo, hey, ich will noch etwas bestellen!“

Es war einfach nur respektlos und so unfassbar peinlich. Ich schämte mich regelrecht, mit solch einem Menschen ausgegangen zu sein.

Es sagt sehr viel über einen Menschen aus, wie er mit anderen Menschen umgeht. Ein respektvoller Umgang ist die Voraussetzung für eine glückliche Beziehung. Wenn eine Servicekraft schon gleich beim ersten oder zweiten Date mies behandelt wird, kannst du davon ausgehen, dass er mit dir auch so umgehen wird. Respektloses Verhalten ist eine eindeutige Red Flag!

4. Love Bombing

Du schreibst seit ein paar Tagen mit einem Mann, den du auf einer Dating Plattform kennengelernt hast.
Dieser ist so sehr von dir fasziniert, dass er dich regelrecht mit Nachrichten überflutet.

  • „Du bist meine Seelenverwandte!“
  • „Ich spüre, dass du eine ganz besondere Frau bist!“
  • „Ich fühle mich so sehr zu dir hingezogen!“
  • „Du könntest die Mutter meiner Kinder sein!“
  • „Ich habe mich in dich verliebt!“

Wenn dir ein Mann so etwas nach ein paar Nachrichten schreibt oder nach dem ersten Date…Lauf!!!

In aller Regel sind solche Bekundungen nur von kurzer Dauer und weisen eher auf einem Menschen hin, die Love Bombing als Manipulation nutzen, um dich binden und abhängig machen zu wollen. Lauf!!!

Love Bombing ist ganz klar zu unterscheiden von echtem Interesse, welches ein Datingpartner walten lassen kann. In der Love Bombing Phase, wirst du überflutet von Nachrichten, Liedern, Gedichten und Komplimenten.

Bei echtem Interesse verhält sich das eher ruhiger. Du erhältst mal hier und da Komplimente, doch du wirst nicht mit Nachrichten überhäuft. Du hast beim Love Bombing das Gefühl, dass du schon von Anfang an in einem starken Sog hineingezogen wirst. Du verbringst die meiste Zeit des Tages damit, mit diesem Mann zu texten, oder zu telefonieren. Das ist in einer gesunden Kennenlernphase nicht so. Da hast du genügend Zeit und Raum, dich um deine Angelegenheiten und dein Leben zu kümmern.

Solltest du Love Bombing erleben, nimm Tempo raus oder gehe gleich weiter!

Zusammenfassung

Du siehst, wenn du aufmerksam deinem Date folgst, wirst du Red Flags sehr schnell erkennen. Es ist wichtig, dass du dir nicht alles zerdenkst oder schönredest. Nein, du brauchst ihn dir nicht zurechtbiegen. Denn das sind schon sehr ungesunde Voraussetzungen, um in eine Beziehung zu starten.

Er ist, wie er ist und du auch. Nun darf abgeglichen werden, ob eure Wertevorstellungen zusammenpassen. Belüge dich da bitte auch nicht selbst, nur weil er gerade der absolute Ego-Booster ist.

Wir bezahlen einen hohen Preis dafür. Erstelle dir gerne eine Red Flag Liste, um dich besser auf zukünftige Dates vorzubereiten. Wichtig ist, dass du dir da wirklich selbst treu bleibst.

Achte konsequent auf dein Bauchgefühl und auf deine Körperhaltung. Diese zeigen dir deutlich auf, was sich dir gerade offenbaren möchte.

Dein Leben ist wertvoll und verdient es, in Freude gelebt zu werden

Von Herz zu Herz, deine Martina

Hilfe, um toxische Beziehungen zu verarbeiten und dir zu einem starken ICH zu verhelfen, erhältst du bei mir.

Ich freue mich auf dich.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Archive