Podcast - Narzissmus und toxische Beziehungen. Neue Folge online.

Podcast#128 – Dating- Hürden nach toxischen Beziehungen

3. Februar 2023

Wenn man sich aus einer toxischen Beziehung gelöst hat, fällt es oftmals schwer, sich wieder auf eine neue Beziehung einzulassen. Ich empfehle nach solch einer Erfahrung erst einmal eine Dating Pause zu machen. Warum? In unserem Unterbewusstsein sind oftmals sehr schmerzhafte Erfahrungen gespeichert. Welche Auswirkungen diese haben, werde ich in diesem Beitrag und in meiner Podcastfolge erläutern.

Kann man sich emotional wieder öffnen?

Kann man sich emotional wieder öffnen?

Ich gehe davon aus, wenn du diesen Beitrag liest, dass du schon inmitten des toxischen Liebeskummers steckst. Liebeskummer kann sowohl körperliche als auch mentale Auswirkungen haben. Körperliche Symptome können Herzschmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sein. Mentale Symptome können Angst, Depression, Reizbarkeit, Verlust des Selbstwertgefühls und mangelnde Konzentration sein. Liebeskummer kann auch dazu führen, dass Menschen Risikoverhalten zeigen, wie zum Beispiel exzessives trinken oder Drogenkonsum.

Es kann schwierig sein, das Herz nach einer schmerzhaften Trennung oder Enttäuschung wieder für die Liebe zu öffnen. Nimm dir Zeit, um dich selbst zu heilen und die Gefühle zu verarbeiten, die durch die Trennung aufgeworfen worden. Umgebe dich mit Freunden und der Familie, die dir Unterstützung bieten können. Und vor allem nimm wieder am Leben teil und tue die Dinge, die dir Freude und Erfüllung bringen. Sich selbst und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen und zu verstehen, ist ein sehr wichtiger Punkt der Persönlichkeitsentwicklung. Setz dich nicht selbst unter Druck, schnell wieder in einer neuen Beziehung sein zu müssen und lass stattdessen die Dinge auf dich zukommen.

Wenn du schon länger im Rückzug warst und dich nun in dir sicher und stabil fühlst, mache neue Dating Erfahrungen und traue dich wieder aktiv auf andere Männer zuzugehen. Nicht jeder Mann ist ein Narzisst. Selbstvertrauen ist ein wichtiger Bestandteil in einem gesunden Dating Prozess. Vertraue auf dein Bauchgefühl, das hat dich noch niemals alleine gelassen.

Verletzungen aus der Kindheit

In unserem Unterbewusstsein sind oftmals sehr schmerzhafte Erfahrungen gespeichert. Aus diesen schlussfolgerten wir Überzeugungen und Glaubenssätze, die uns in der Kindheit geschützt haben, jedoch in erwachsenen Liebesbeziehungen enorm hinderlich sind. Bleiben diese unerkannt, sorgen sie für sehr viele Konflikte und Herzschmerz. Wir verhalten uns in der Regel so, wie wir es schon in der Kindheit getan haben, um uns vor weiteren Verletzungen zu schützen. Haben wir dann den Mut und wenden den Blick nach innen und heilen wir mehr und mehr diese Verletzungen, kommen wir endlich wieder in unsere wahre Stärke.

In der heutigen Podcastfolge bespreche ich mit dir unter anderem:

  • Wissen alleine reicht nicht aus – Es ist wichtig, das Wissen anzuwenden und es in die Praxis umzusetzen. Es ist auch wichtig, flexibel und offen für neue Ideen und Herangehensweisen zu sein, um erfolgreich zu sein. Kritisch zu denken und Problemlösungsfähigkeiten sind auch wichtige Fähigkeiten, die zusammen mit Wissen helfen können, erfolgreich zu sein.

  • Warum unsere Gefühle in Wahrheit unsere Freunde sind – Es werden Ängste hochkommen, wenn du einem neuen Mann begegnest. Verdränge die Gefühle nicht schon so, wie in der Vergangenheit, sondern fühle sie.
  • Kommunikation ist das A und O – Dein potenzieller Partner kann nicht in eine Glaskugel schauen oder wissen, was gerade in dir vorgeht. Sprich die Dinge an, die dich beschäftigen oder die dich stören, nur so können sie beiseite geschafft werden.
  • Sei authentisch – Eine gesunde Beziehung aufzubauen bedeutet eben auch, sich authentisch und wahrhaftig zu zeigen. Nur so können keine bösen Überraschungen erfolgen.
Sei authentisch und sprich

Sei authentisch und sprich

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Es braucht jetzt ein bisschen Übung, sich neuen Männern zu nähern. Zeig dich so, wie du wirklich bist und schlüpfe nicht in irgendwelche Rollen und Masken, nur um deinem Gegenüber zu gefallen. Es macht wirklich gar keinen Sinn, denn spätestens nach einem halben Jahr kommt die böse Überraschung. Du wirst Verhaltensweisen zeigen, die dich schon damals vor emotionalen Schmerzen geschützt haben. Ziehe Grenzen, wo es das benötigt. Wenn er sich distanziert, zweifle nicht sofort an dir. Sprich die Dinge offen und ehrlich an, die dir auf der Seele liegen. Achte auf Red Flags. Zeigst du dich von Anfang an authentisch, werden sich die Spreu vom Weizen trennen und Narzissten haben so keine Chance.

Hier kannst du dir diese Podcastfolge anhören:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Für Heldinnen

Du möchtest eine Schritt für Schritt Anleitung, um deinen Narzissten loszulassen? Ich habe für dich einen Onlinekurs, die Heldinnenreise. Diese wunderschöne Reise gibt dir alle Tools mit an die Hand, um dir dein selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Hilfe, um toxische Beziehungen zu verarbeiten und dir zu einem starken ICH zu verhelfen, erhältst du bei mir.

Ich freue mich auf dich.
Von Herz zu Herz, deine Martina